Nordischer Kompass Vegvisir

Der Wikinger Kompass "Vegvisir"

Das Vegvisir (Isländisch: Vegvísir, “Das den Weg Zeigende” ausgesprochen “VEGG-vee-seer”) ist ein Symbol der nordischen Mythologie.
Genauer gesagt handelt es sich um eine sogenannte Sigille bzw. Galdrastafur (isländisch). So findet es seinen Ursprung auch in Island. Der Vikingerkompass wird nur ein einziges mal schriftlich erwähnt. Im sogenannten Huld Manuskript, einer Ansammlung aus Zaubersprüchen und anderen Sigillen, steht über das Vegvísir folgendes geschrieben: 

Wenn jenes Symbol geführt wird, soll der Träger weder bei Sturm noch Wind verloren gehen, selbst wenn der vor ihm liegende Weg unbekannt ist.

Das Vegvisir im Huld Manuskript
Das Huld Manuskript wurde im 19. Jahrhundert erstmalig übersetzt  – gut 8 Jahrhunderte nach dem Ende der Ära der Vikinger. Leider ist nicht weiter bekannt, ob das Vegvisir daher tatsächlich von den Nordmännern genutzt wurde. Es gibt keinerlei Überlieferungen dafür. Christliche Einflüsse, gerade in Bezug auf "Zauberei," haben schon oftmals kulturelle Symbole verwässert. Daher kann man das Vegvisir nicht zu 100% als authentisches “Vikinger Symbol” bezeichnen.

Die Interpretation
VegvisirDies macht auch eine genaue Deutung der Symbolik schwierig. Am Überzeugendsten ist die Annahme, dass die acht Speichen sowie die Mitte des Symbols die neun Welten der nordischen Mythologie darstellen.







1. Obere Welt: Asgard – Vanaheim – Lichtalfheim

2. Mittlere Welt: Muspilheim – Midgard – Niflheim
3. Untere Welt: Svartalfheim – Jötunheim – Hel

Die Interpretation des Textes wird heutzutage im Übrigen nicht nur auf Wetterlagen bezogen, sondern allgemein als Wegweiser für das Leben gedeutet. So sollst du dich in den Unsicherheiten deines Alltages mithilfe des Vegvisirs immer gut zurecht finden.
Schlussendlich wird man dies wohl nie genau beantworten können.

Und da es nur in einem einzigen Satz in einem einzigen Buch erwähnt wird, sollte man sich auf gar keinen Fall zu Spekulationen hinreißen lassen. Natürlich mag dies ein wenig enttäuschend sein. Doch am Ende des Tages ist der Glaube das was zählt.

So möge dich das Vegvisir durch stürmische Tage sicher begleiten und dir allzeit den rechten Weg weisen...

Finde jetzt hier in unserem Shop Patches & Shirts zum Thema Vegvisir.

Vorheriger Artikel Die Bayerische Flagge
Nächster Artikel Was geschah alles an einem 18. Juni?

Kommentare

Kathrin - 6 Juli, 2019

Jede dieser runen hat seine Eigene bedeutung und wirkung. Diese kann man einfach googlen einfach nach Futhark suchen

Hallo - 15 Juni, 2019

…. das wüsste ich auch gerne !

Tim - 13 Juni, 2019

Hallo, was bedeuten die Runen um das Vegvisir herum?

Kommentar verfassen

*Erforderliche Angaben